Kunsthandwerk und andere Produkte

Spätestens gegen Ende eines Urlaubs kommt das Gefühl, dass man gerne etwas mitnehmen würde ins Heimatland: für sich, für gute Freunde oder auch für den Nachbarn, der auf die Wohnung aufgepasst hat. Oft soll es dann etwas Landestypisches sein. Aber was sind landestypische Produkte, die man sich oder anderen Menschen aus Marokko mitbringen könnte?

Typische Produkte aus Marokko

Zu den typischen Souvenirs, die man in Marokko kaufen kann, gehören viele Varianten des Kunsthandwerks, also etwa diverse Produkte aus Leder oder Messing, Keramiken mit blau-weißem Muster, Teppiche und Schmuck. Typische Kleidungsstücke als Souvenirs sind Babouches, spitz zulaufende Pantoffeln aus Leder. Aber auch Gewürze und Öle aus der Küche Marokkos eignen sich als reizvolle Mitbringsel. Wichtig ist bei Souvenirs für andere Menschen einfach, sich ein klein wenig Gedanken zu machen, was demjenigen, den man beschenken möchte, gefallen könnte. Aber noch eine andere Sache ist beim Souvenirkauf bedeutend.

Echt, toll, grandios!

Wunderbar, preiswert, einzigartig… die Reihe der Adjektive, mit denen Händler ihre Produkte schmücken, um zum Kauf zu animieren, könnte endlos fortgesetzt werden. Nicht immer hält die Qualität der Produkte das, was der Händler verspricht. Grundsätzlich gilt: Je teurer das Produkt ist, desto vorsichtiger sollte man sein, bevor man kauft. In Souks ist Handeln üblich. Aber auch manch ein vermeintliches Schnäppchen eines stolzen Touristen kann trotz Handelns völlig überteuert sein. Im besten Fall lernt man etwa im Hotel oder anderswo Marokkaner kennen, die Tipps geben, was man für welche marokkanischen Produkte in etwa zahlt und wo man am besten einkauft. Generell aufpassen sollte man bei vermeintlicher Markenware, die einem zu einem ungewöhnlich günstigen Preis angeboten wird. Nicht selten handelt es sich dabei um Fälschungen.

Achten Sie auf den Zoll

Wer im Urlaub einkauft, um Produkte ins Heimatland mitzunehmen, sollte generell wissen, welche Produkte man mit welchem Wert einführen darf und wo es Probleme mit dem Deutschen Zoll geben könnte. Schließlich soll nach einem Kauf in Marokko nicht die Enttäuschung in Deutschland kommen.

Auf dem Weg nach Marrakesch


Weitere Informationen über Menschen und Kultur in Marokko:

Tabus und soziale Regeln in Marokko

Marokko ist kein Land, das sich dem Westen verschließt. Jahr für Jahr kommen zahlreiche Touristen aus westlichen Ländern nach Marokko und haben auch Einfluss auf die dortige Kultur, insbesondere auf das, was dort zumindest bei Touristen toleriert wird. Auf der …

Musik und moderne Kunst in Marokko

Eigentlich ist es fast schon Sünde, die Musik und die moderne Kunst Marokkos nur in einem kleinen Text abzuhandeln. Das Land ist groß, es war in seiner Geschichte unterschiedlichen Einflüssen unterworfen und präsentiert sich daher mit einer sehr reichen Kultur. …

Religion in Marokko

Weit über neunzig Prozent der Bevölkerung Marokkos sind muslimischen Glaubens, wobei sie zu den Sunniten gehören. Der marokkanische König gilt als religiöses Oberhaupt im Land. Sunniten sind die größte Gruppe im Islam. Der größte Unterschied der Sunniten zu den Schiiten, …

Marokko – die Marokkaner

Wie sind Marokkaner eigentlich so? Wie verhalten sie sich? Solche Fragen sollte man stets mit etwas Vorsicht stellen und beantworten. Schließlich hat man es in Marokko wie in Deutschland oder irgendwo sonst auf der Welt mit Individuen zu tun. Und …

Museen in Marokko – Orte der kulturellen Identität und Geschichte des Landes

Wahre Kunstwerke findet man in den sogenannten Riads. In diesen alten Palästen werden eine große Anzahl herrlicher Ausstellungsstücke beherbergt. Marokkanische Kunst gibt es zum Beispiel in Marrakesch zu sehen. Das Museum Dar Si Saïd wurde 1930 eröffnet und bietet Besuchern …

Das Klima in Marokko

In Marokko gilt die sogenannte Greenwich Mean Time. Der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Marokko beträgt im Sommer zwei Stunden und im Winter eine. Insgesamt gibt es drei verschiedene Klimazonen. Steppenklima erlebt man im Landesinneren. Die Küste wird durch das Klima …