Marokko – das Land (Allgemeine Infos)

Nähern wir uns dem Land Marokko hier einmal mit einigen Daten und allgemeinen Informationen. Was ist das für ein Land, dieses Marokko? Nun, es ist mit etwa 710.850 km² deutlich größer als Deutschland, das etwa 357.121 km² groß ist. Marokko bleibt auch dann noch größer, wenn man die Fläche der Westsahara (ca. 252.120 km²) abzieht, weil der völkerrechtliche Status dieser Region ungeklärt ist.

Marokkos ist also größer als Deutschland. Es hat aber zugleich mit 31,3 Millionen (Stand: 2011) deutlich weniger Einwohner. Für Deutschland meldeten die Statistiker im April 2012 knapp 82 Millionen Menschen. Einwohnerzahlen und Landesgröße wirken sich natürlich auch auf die Bevölkerungsdichte aus. Deutschland verzeichnet hier 229 Einwohner pro km², während Marokko auf nur 71,6 Einwohner pro km² kommt.

Geografische und demografische Daten

Höchster Berg Marokkos ist der etwa 4.165 Meter hohe Jebel Toubkal. Als längste Flüsse gelten der Oum er Riba mit 555 Kilometern und der Moulouya mit 515 Kilometern. Berücksichtigt man allerdings auch Wadis, ist der Draa mit 1.100 Kilometern der längste marokkanische Fluss. Wadis sind Flüsse, die im Sommer zumindest auf Teilstrecken regelmäßig austrocknen. Noch mehr Zahlen? Laut Datenreport 2012 der Stiftung „Weltbevölkerung“ liegt die durchschnittliche Lebenserwartung der Marokkaner aktuell bei 72 Jahren. Die Geburten pro 1.000 Einwohner liegen bei 19, die Todesfälle bei 6. Zum Vergleich die Daten für Deutschland: Deutsche werden im Durchschnitt 80 Jahre alt. Die Zahl der Geburten pro 1.000 Einwohner liegt in Deutschland bei 8, die der Todesfälle bei 10.

Aussichtspunkt Belvedere de Tizi Oughmari.

Aussichtspunkt Belvedere de Tizi Oughmari.

Politische Daten

Nationalfeiertag in Marokko ist der 30. Juni. Oberhaupt des Staates, der sich als konstitutionelle Monarchie präsentiert, ist der marokkanische König. Das politische Tagesgeschäft wird jedoch vor allem vom Ministerpräsidenten und von seinem Kabinett organisiert. Dennoch hat der marokkanische König im politischen Leben des Landes weit reichende Kompetenzen. Zuletzt gab es aber im Rahmen des sogenannten arabischen Frühlings (arabische Demokratiebewegung) Zugeständnisse des Königs, einen Teil seiner Macht an die demokratisch legitimierten Organe des Landes abzutreten. Das marokkanische Parlament besteht aus den beiden Kammern Senat und Nationalversammlung.

Marokko – Kultur und Natur


Mensch und Natur in Marokko

Marokko – die Marokkaner

Wie sind Marokkaner eigentlich so? Wie verhalten sie sich? Solche Fragen sollte man stets mit etwas Vorsicht stellen und beantworten. Schließlich hat man es in Marokko wie in Deutschland oder irgendwo sonst auf der Welt mit Individuen zu tun. Und …

Marokko – das Gebirge

Etwa 4.167 Meter hoch ist der Toubkal, der höchste Berg Marokkos. Er gehört zum Atlasgebirge, das große Teile des marokkanischen Binnenlandes dominiert. Das Gebirge zieht sich ungefähr 2.300 Kilometer lang durch die drei Länder Marokko, Algerien und Tunesien. Auf marokkanischem …

Marokko – die Küste

Marokko berührt sowohl das Mittelmeer als auch den Atlantik. Die Internetseite Visitmorocco.com des Staatlichen marokkanischen Fremdenverkehrsbüros gibt als Gesamtlänge der marokkanischen Küste über 3.500 Kilometer an, wobei die Atlantikküste Marokkos deutlich länger ist und die beiden Küstenregionen sehr unterschiedlich sind. …

Die traumhafte Wüstenlandschaft Marokkos

Etwa 18 % des Landes Marokko ist Teil der Wüste Sahara, genauer der Westsahara. Wer die Westsahara bei einer Wüstentour kennenlernen möchte, wird nicht nur viel Wüstensand zu sehen bekommen, sondern auch Geröll und Kiesel sowie riesige Flussbetten, die auch …