Marrakesch – die Perle des Südens im Südwesten Marokkos

Auf dem Weg zum Hohen Atlas nahe der Stadt Marrakesch.

Auf dem Weg zum Hohen Atlas nahe der Stadt Marrakesch.

Am Fuße des Hohen Atlas liegt die Königsstadt Marrakesch, die 1070 nach Christus vom Führer der Almoraviden, Abu Bakr ibn Umar, gegründet wurde. Im 12. Jahrhundert übernahmen die Almohaden unter der Führung von Abd el Moumen die Stadt und zerstörten alle religiösen Gebäude ihrer Vorgänger. In der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts bauten die Almohaden die Koutoubia-Moschee, eines der ältesten Moscheen Marokkos. 1269 übernahmen die Meriniden die Macht. Die Saadier eroberten Marrakesch 1554, gefolgt von den Alaouiten, die noch heute die Herrschaft Marokkos innehaben.

Das sollte man in der Stadt der Gärten unbedingt gesehen haben

Neben beeindruckenden Gebäuden gibt es in Marrakesch noch eine Vielzahl an Gartenanlagen, die zum Besuch einladen. Die Altstadt, der Agdal-Garten und die Menara Garten wurden 1985 von der UNESCO zum Weltkulturerbe gekürt. Der Agdal-Garten wurde im 13. Jahrhundert angelegt. Hier wachsen Granatapfel-, Oliven- und Orangenbäume, die von den Teichen der Gartenanlage gespeist werden.

Der Menara Garten ist etwa 100 Hektar groß und liegt ca. 3 Kilometer vom Zentrum entfernt. In der Mitte befindet sich ein See, mit dem die Pflanzen bewässert werden.

Der Menara Garten in Marrakesch.

Der Menara Garten in Marrakesch.

In den Gassen und Straßen der Altstadt kann man nicht nur flanieren, sondern die gesamte Atmosphäre genießen sowie die angebotenen Waren, Händler und Handwerksbetriebe.

Der mittelalterliche Markt- und Henkersplatz „Djeemal el Fna“ ist die Hauptattraktion von Marrakesch.

Der Platz Djeemal El Fna in Marrakesch.

Der Platz Djeemal el Fna in Marrakesch.

Hier kann man Schlangenbeschwörer, Geschichtenerzähler und Gaukler hautnah erleben. Der botanische Garten Jardin Majorelle zeigt die Pflanzenvielfalt der fünf Kontinente. Besonders beeindruckend ist die große Anzahl an Kakteen und Drillingsblumen. Das Islamische Kunstmuseum von Marrakesch befindet sich ebenfalls hier.

Auch Kulturell hat Marrakesch einiges zu bieten. Einmal im Jahr finden das Festival International du Film de Marrakech und das Festival National des Arts Populaires statt. Hier hat man die Chance den einen oder anderen Star vor die Linse zu bekommen.

Schöne Bilder in und um Marrakesch:


Auch hier gibt es was zu sehen:

Der Stadtstrand von Agadir

Während eines Urlaubs in Agadir sollte man mindestens ein Mal einen der vielen Strände besuchen. Am Stadtstrand von Agadir ist das Wasser des Meeres kristallklar und man kann sich auf dem herrlichen goldbraunen Strand niederlassen. Der Strand ist 10 Kilometer …

Tanger – das Tor zu Afrika mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit

Die Karthager waren die Gründer von Tanger. Schon während ihrer Regentschaft galt diese Stadt als bedeutender Handelsplatz aufgrund der guten Lage zum Meer und ins Landesinnere. Aus diesem Grund war der Ort auch für die Römer ein wichtiger Stützpunkt. 146 …