Tanger – das Tor zu Afrika mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit

Die Stadt Tanger ist seit der Römerzeit eine wichtige Hafenstadt.

Die Stadt Tanger ist seit der Römerzeit eine wichtige Hafenstadt.

Die Karthager waren die Gründer von Tanger. Schon während ihrer Regentschaft galt diese Stadt als bedeutender Handelsplatz aufgrund der guten Lage zum Meer und ins Landesinnere. Aus diesem Grund war der Ort auch für die Römer ein wichtiger Stützpunkt. 146 vor Christus übernahm Berberkönig Juba II., der Herrscher von Mauretania Tingitana die Stadt. Juba II., der in Rom erzogen wurde, pflegte bis zum Ende seiner Herrschaft rege Beziehungen zum Römischen Reich. Ab dem 7. Jahrhundert wurde Tanger zum Spielball verschiedener arabischer Herrscher. Der Feldherr Moussa Ibn Noceir leitete die Islamisierung der Stadt ein. Später folgte Idriss Ben Abdellah, er war Führer der Idrissiden und der erste König Marokkos.1075 kamen die Almoraviden, 1247 die Meriniden und die tunesischen Fatimiden schafften es Tanger sogar zwei Mal, Tanger zu erobern. Ab dem 15 Jahrhundert wechselten sich die Spanier, Portugiesen, Engländer, Franzosen und die Marokkaner ab. 1923 wurde Tanger sogar von acht verschiedenen Staaten verwaltet. Erst seit Oktober 1956 ist Tanger Teil des unabhängigen Staates Marokko.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Tanger

Die Medina von Tanger ist einen Ausflug wert.

Die Medina von Tanger ist einen Ausflug wert.

Vor allem die Medina von Tanger ist einen Ausflug wert. Hier gibt es viele Gassen mit kleinen Geschäften und Handwerks-betrieben. In den Teestuben kann man sich eine Weile niederlassen und das bunte Treiben Tangers beobachten. Vom Haupttor Bab Fahs aus gelangt man in die Gärten des Mendoub mit vielen uralten Bäumen und Kanonen aus verschiedenen Ländern. Die Große Moschee Jemaa Kebira kann man von der Rue de la Marine aus sehen. Auch einen Besuch wert ist der Sultanspalast Dar el Makhzen. Von hier gelangt man auch in das archäologische Museum und in das Museum für marokkanische Künste. Das nördliche Stadttor Bab er Raha bietet einen herrlichen Ausblick auf das Mittelmeer. Von hier aus kann man jederzeit eine herrliche Aussicht genießen.

Doch nicht nur Tanger ist sehenswert, auch diese Orte:

Marrakesch – die Perle des Südens im Südwesten Marokkos

Am Fuße des Hohen Atlas liegt die Königsstadt Marrakesch, die 1070 nach Christus vom Führer der Almoraviden, Abu Bakr ibn Umar, gegründet wurde. Im 12. Jahrhundert übernahmen die Almohaden unter der Führung von Abd el Moumen die Stadt und zerstörten …

Fes – die älteste Stadt Marokkos

Die Stadt Fes befindet sich in der fruchtbaren Tiefebene von Sais. Gegründet wurde sie 789 n. Chr. als Medinat Fas von Idris I. Einige Jahre später gründete sein Sohn Idris II. auf der gegenüberliegenden Seite Al Aliya. Getrennt waren die …

Hier sollte man auch ein Mal gewesen sein: