Die Ausgrabungsstätte Volubilis nahe Meknes

Die antike Stadt Volubillis.

Die antike Stadt Volubillis.

Für die Römer war die Stadt Volubilis ein wichtiger Standort am westlichen Rand des Römischen Reiches. Wissenschaftler vermuten, dass die Stadt auf einer karthagischen Siedlung aus dem 3. Jahrhundert vor Christus erbaut wurde und das Juba II., König von Mauretanien, etwa 25 vor Christus den Grundstein für die Stadt legen ließ. 1997 wurde Volubilis von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Während der Herrschaft der Römer diente die Stadt als Verwaltungszentrum der Provinz Mauretania Tingitana. Die Einwohner lebten vom Anbau von Oliven und Korn und vom Export von Wildtieren. Bis Mitte des 3. Jahrhunderts nach Christus erlebte Volubilis ihre Blütezeit. Im 5. Jahrhundert eroberten die Vandalen Nordafrika. Trotzdem blieb die Stadt in römischer Hand. Im 7. Jahrhundert eroberten die Araber die Stadt. Ab dem 18. Jahrhundert wurden viele Gebäude Volubilis zerstört. Man verwendete z. B. den Marmor für die Bauten der Stadt Meknes. 1915 wurden die Überreste von Archäologen ausgegraben. Dabei entdeckte man ein Forum, einen Triumphbogen, einen Jupitertempel, eine Basilika, mehrere Thermen, eine Ölpresse und viele weitere antike Gegenstände und Gebäude.

Die schönsten Bauten der ehemaligen römischen Stadt Volubilis

Eine Straße in Volubillis.

Eine Straße in Volubillis.

Etwa 900 Meter lang ist die Hauptstraße von Volubilis. Rechts und links der sogenannten Decumanus Maximus kann man an den beeindruckenden Resten der Stadthäuser entlanglaufen und sich geistig in die Zeit der alten Römer zurückversetzen. Die Basilika stammt aus dem zweiten Jahrhundert und wurde als Gerichts- und Versammlungsgebäude genutzt. Auch findet man mehrere Villen, zum Beispiel dem Haus des Orpheus, und den Palast des Gordianus. Besonders sehenswert sind die Mosaikfußböden, die in den einzelnen Gebäuden zur Schau gestellt werden. Als Besucher lohnt sich ein Rundgang als Einzeltour oder in der Gruppe. Filmfreunde werden beim Rundgang durch die Straßen ein Dejà-vu-Erlebnis durchleben, denn Volubilis diente bei den Filmaufnahmen „Die letzte Versuchung Christi“ von Martin Scorsese als Filmkulisse.

Jetzt ansehen:


Nicht verpassen!

Der Stadtstrand von Agadir

Während eines Urlaubs in Agadir sollte man mindestens ein Mal einen der vielen Strände besuchen. Am Stadtstrand von Agadir ist das Wasser des Meeres kristallklar und man kann sich auf dem herrlichen goldbraunen Strand niederlassen. Der Strand ist 10 Kilometer …

Der Strand von El Jadida

El Jadida ist eine Stadt, die von den Portugiesen gegründet wurde und in der Zeit vom 16. bis zum 18. Jahrhundert von den europäischen und marokkanischen Kulturen beeinflusst wurde. Ursprünglich hieß die Stadt Mazagan und wurde 2004 von der UNESCO …

Bei einer Beduinentour in Marokko auf Entdeckungsreise gehen

Eine ganz besondere Art Marokko kennenzulernen ist die Reise durch das Land auf dem Rücken eines Kamels. Die Meharée ist eine Kameltour mit einhöckerigen Dromedaren. Schon die Beduinen Marokkos nutzten die Tiere zur Beförderung von Handelsgütern. Bei einer Kamel-Trekking-Tour kann …