Die befestigte Stadt Aït-Ben-Haddou

Karawanenstraße nach Marrakesch.

Karawanenstraße nach Marrakesch.

Etwa 100 Kilometer südöstlich der Stadt Marrakesch direkt beim Hohen Atlas, am Ufer des Flusses Asif Mellah, befindet sich die Stadt Aït-Ben-Haddou.

Kashba Ait Ben Haddou

Kashba Ait Ben Haddou

Im 11. Jahrhundert siedelten hier die Almoraviden und kontrollierten die Karawanenstraße zwischen Marrakesch und Timbuktu. Der Berberstamm baute alle Häuser ganz eng zusammen. Dabei entstanden sogenannte Tighremts. Die verschachtelten Wohnburgen besitzen zudem kleine Ecktürme und Zinnen. Zum Schutz gegen das Böse wurden die beeindruckenden Bauwerke mit verschiedenen geometrischen Motiven verziert. Im Inneren der Tighremts lebten Menschen und Tiere. Noch heute kann man im Erdgeschoss die alten Stallungen und Lagerräume sehen, in den oberen Stockwerken die Wohn- und Schlafräume.

Die Kashba Ait-Ben-Haddou.

Die Kashba Ait-Ben-Haddou.

Aït-Ben-Haddou – Filmkulisse und Weltkulturerbe
Trotz der Abwanderung vieler Bewohner, leben noch heute einige Menschen in Aït-Ben-Haddou. 1987 wurde der Ort von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Etwa zehn Jahre zuvor wurde die Stadt restauriert. Sie diente damals als Kulisse für die Aufnahmen des Films „Jesus von Nazareth“ des italienischen Regisseurs Franco Zeffirelli. Doch nicht nur für diesen Film wurde Aït-Ben-Haddou als Kulisse genutzt, sondern auch für mehr als 20 Hollywoodstreifen, wie z. B. Lawrence von Arabien (1962), Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil (1985), Die Mumie (1999), Gladiator (2000) oder Prince of Persia: Der Sand der Zeit (2010). Ganz in der Nähe der Stadt Aït-Ben-Haddou findet man auch weitere Sehenswürdigkeiten, wie das Bergdorf Tizourgane oder das Dorf Igherm n`Ougdal. Tizourgane ist ein kleines Dorf mit etwa 50 Häusern. Noch heute kann man die alten Terrassen-Felder erkennen, die früher landwirtschaftlich genutzt wurden. In Igherm n`Ougdal befindet sich ein etwa 150 bis 200 Jahre alter Agadir. Es handelt sich hierbei um eine rechteckige und zweigeschossige Speicherburg mit vier Ecktürmen. Hier wurden in der Vergangenheit Lebensmittel, Ackergeräte und Waffen gelagert. Dieses Gebäude ist eine Seltenheit und ein Zeitzeuge der Vergangenheit, die jeder Marokkoreisende unbedingt einmal gesehen haben sollte.

Hier ist es schön:

Weitere antike Städte und Sehenswürdigkeiten in Marokko:

Der Strand von El Jadida

El Jadida ist eine Stadt, die von den Portugiesen gegründet wurde und in der Zeit vom 16. bis zum 18. Jahrhundert von den europäischen und marokkanischen Kulturen beeinflusst wurde. Ursprünglich hieß die Stadt Mazagan und wurde 2004 von der UNESCO …

Die Hassan-II.-Moschee – die zweitgrößte Moschee der Welt

Eine der größten Moscheen der Welt ist die Hassan-II.-Moschee in Casablanca. Die Gebetshalle ist etwa 20.000 Quadratmeter groß und bietet Platz für etwa 25.000 Menschen. Das Minarett ist 210 Meter hoch und das höchste religiöse Bauwerk der Welt. 1993 wurde …