In Marokko hat das Pferd einen besonderen Stellenwert. Berberpferde, Mongolenpferde und arabische Vollblutpferde sind sehr beliebt. Im Gestüt des Landwirtschaftsministeriums in Meknes, dem „Haras“, werden die besten Pferde des Landes gezüchtet. Das Pferd wird von den Marokkanern auch als „Töchter des Windes“ bezeichnet. Im Herbst werden Pferdemärkte veranstaltet. Reiterspiele werden während der Pilger- und Heiligenfeste veranstaltet.
Die bekanntesten Feste sind die des Heiligen Moulay Idress und des Propheten Mohamed in Meknes. Die religiösen Feste zu Ehren von Heiligen werden in Marokko Moussem genannt. Bei diesen Veranstaltungen werden die Ehrengäste in Form eines Reiterspiels begrüßt, der sogenannten Fantasia. Die Pferde werden mit Gold geschmückt und die Reiter jagen in geschlossener Reihe auf die Gäste zu und schießen mit ihren Silberbüchsen in die Luft, bis sie einige Meter vor den Zelten stehen bleiben. Wer nicht das Glück hat bei einem solchen Fest dabei zu sein, wird sicherlich auch anderweitig die stolzen Besitzer eines Pferdes beobachten können. Wer gerne selbst ein Pferd reiten möchte, hat in Marokko viele Möglichkeiten. Zu jeder Jahreszeit kann man ein Pferd mieten und fast überall gibt es Reitställe, die Gruppenreitstunden und Einzelreitstunden anbieten. Auch Reitanfänger können während eines Marokko-Urlaubs lernen mit einem Pferd umzugehen.
Reitmöglichkeiten in Marokko
Wer gerne im Landesinneren oder an der Küste reiten möchte, kann sich in einem königlichen oder einem privaten Reitstall ein Pferd mieten. Besonders beliebt sind die Gestüte in Fes, Meknes, Rabat und Agadir. Man kann bei einem Tagesausritt die Umgebung kennenlernen oder im Reitstall mit dem Pferd einen Hindernisparcours üben. Auch werden Reiterferien in verschiedenen Hotels und Gästehäusern angeboten. Man kann bei einem Ausritt die langen weißen Sandstrände an der Atlantikküste genießen, in den Eichenwälder und Schluchten des Atlasgebirges, im Sirwa- oder Saghro-Massiv entlang reiten oder die Wüste Sahara hautnah auf dem Rücken eines Pferdes erleben.
Sehenswert!
Nicht vergessen!