Viele Menschen lieben Pauschalurlaub an einem einzigen Ort. Man reist an, lässt den Alltag hinter sich, genießt das Leben in vollen Zügen und unternimmt eventuell den einen oder anderen Ausflug in die Region. Das ist wirklich ein schöner Marokko-Urlaub. Aber nicht für jeden. Für Menschen, die die klassische Variante des Pauschalurlaubs eher nicht reizt, bietet Marokko auch andere Möglichkeiten des Urlaubs.
Nur an einem Ort? Wie fade!
Wer so denkt, ist eventuell mit einer Rundreise durch Marokko besser bedient als mit einem Aufenthalt an einem einzigen marokkanischen Ort. Auch hier gibt es mit der organisierten Busrundreise durchs Land natürlich Klassiker, aber auch ganz andere Varianten. Solche Alternativen sind etwa Reisen mit dem Fahrrad- oder mit dem Motorrad; durchorganisiert oder komplett individuell, wobei man bei der individuellen Variante natürlich besonders frei bei der Entscheidung ist, was man tut und was man lässt. Allerdings sollte man Reisehinweise wie etwa die Sicherheitswarnungen des Auswärtigen Amtes nicht blauäugig ignorieren. Viele der organisierten Rundreisen bieten nicht nur Einblicke in die Landschaften Marokkos, sondern auch interessante Begegnungen mit Marokkanern, die den Reisenden tief in die Kultur Marokkos eintauchen lassen. Zu diesen Reisen können etwa Beduinentouren gehören, bei denen man die Beduinen auf Kamelen in die Wüste begleitet.
Noch mehr Spezielles?
Manche Reisen setzen ganz spezielle Schwerpunkte. Zu ihnen gehören etwa Golfreisen für all diejenigen, die im Urlaub nicht auf Schläger und Golfball verzichten möchten. Etwas andere Ambitionen haben diejenigen, die sich für eine Sprachreise nach Marokko entscheiden. Um Arabisch zu lernen, ist ein Aufenthalt im Land ideal. Aber auch Französischkurse sind in Marokko keineswegs fehl am Platze.
Erfahren Sie auf unseren Unterkategorie-Seiten mehr über Beduinentouren, Entdeckerreisen (Rundreisen), Fahrradreisen, Golfreisen, Motorradreisen und Sprachreisen.
Marrakesch und die Wüste in Marokko
Anders reisen in Marokko: