Das ehemalige Fischerdorf Agadir, eines der wichtigsten Hafenstädte Marokkos

Agadir ist ein ehemaliges Fischerdorf un wichtigste Hafenstadt Marokkos.

Agadir ist ein ehemaliges Fischerdorf un wichtigste Hafenstadt Marokkos.

Gegründet wurde die Hafenstadt Agadir 1505 von portugiesischen Seefahrern. 1541 wurde die Stadt von den Saadiern erobert. Dann wurde es still in Agadir, doch in Marokko wurde Aufgrund der zweiten Marokkokrise (1911), das Land 1912 von den Franzosen zum Schutzgebiet erklärt und 1956 trat die Unabhängigkeit Marokkos in Kraft. Bis zum 29. Februar 1960 schlug das Schicksal in Form eines heftigen Erdbebens in Agadir zu. Die Stadt wurde dadurch fast komplett verwüstet und viele Menschen kamen dabei ums Leben. Im Anschluss wurde die Stadt mit der Hilfe vieler anderen Nationen wieder aufgebaut. Eines der wenigen historischen Bauten ist die Kasbah, die etwa 240 Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Der Fischfang spielt in Agadir eine große Rolle.

Der Fischfang spielt in Agadir eine große Rolle.

Fischerei, Fischverarbeitung, Industrie und Fremdenverkehr sind die wichtigsten Wirtschaftszweige Agadirs. Im naheliegenden Bergbaugebiet werden Zink, Mangan und Cobald abgebaut und am Hafen weltweit verschifft. Bei Tagesausflügen nach Tafraoute oder nach Guelmina kann man die nähere Umgebung kennenlernen oder man macht es sich am Strand gemütlich und nutzt das trockene und warme Klima zum Sonnenbaden und zum Schwimmen.

 

Der goldene Strand und die Umgebung von Agadir

Nach der Zerstörung durch das Erdbeben im Jahre 1960 hat sich Agadir vom kleinen Fischerdorf zu einem der berühmtesten Badeparadiese der Welt entwickelt. Etwa 300 Tage im Jahr scheint hier die Sonne. Die Nähe zum Atlantik, zum Mittelmeer und der Wüste Sahara und das schöne Wetter laden zu herrlichen Ausflügen ein. Am goldenen Strand von Agadir kann man nicht nur die Sonne genießen oder im Wasser planschen, sondern auch Wassersport treiben. Die Ruine der Kasbah erreicht man auf dem Berg im Norden der Stadt. Von hier aus kann man die Stadt, den Hafen und die gesamte Umgebung sehen und genießen. Shoppen und Flanieren kann man an der Strandpromenade. Auch laden hier kleine Restaurants und Kaffeehäuser zum Verweilen ein.

Auch in folgenden Orten kann man das echte marokkanische Leben erleben:

Tanger – das Tor zu Afrika mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit

Die Karthager waren die Gründer von Tanger. Schon während ihrer Regentschaft galt diese Stadt als bedeutender Handelsplatz aufgrund der guten Lage zum Meer und ins Landesinnere. Aus diesem Grund war der Ort auch für die Römer ein wichtiger Stützpunkt. 146 …

Casablanca – die größte Stadt Marokkos

Südlich der Hauptstadt Rabat liegt Casablanca, auch bekannt unter dem Namen „das weiße Haus“. Ihren Ursprung hat Casablanca im 8. Jahrhundert. In dieser Zeit lebte hier der Berberstamm namens Berghouta und sie nannten ihre Siedlung Anfa. Später im 12. Jahrhundert …

Jetzt die schönsten Bilder Marokkos ansehen: