In Marokko gibt es eine relativ klare landschaftliche Teilung zwischen Nord- und Südmarokko. Mitten durch das Land zieht sich das Atlasgebirge, das die beiden Regionen trennt. Sie unterscheiden sich sowohl im Klima als auch im Bewuchs. Und so präsentiert sich Marokko letztlich als ein landschaftlich, aber auch klimatisch vielfältiges Land. Schaut man sich etwa die Maximaltemperaturen im Sommer an, so liegen sie in Rabat für die Monate Juli und August zwischen 25 und 30 Grad, in Marrakesch aber bereits über 35 Grad Celsius. In Bezug auf die Flora dominiert im Norden ein mediterraner Bewuchs, im Süden wachsen dagegen eher Wüsten- und Steppenpflanzen. In den Bergen findet man teils auch noch größere Waldflächen.
Die Wüste, die Berge und die Küste
Wüste, Berge mit Gipfeln, die teils 4.000 Meter überragen, und Küste sind die drei prägenden Bestandteile der Landschaften in Marokko, wobei sich die Küstenregionen nochmals in Mittelmeer- und Atlantikküste unterteilen. Dieser Dreiklang ist etwas, was den speziellen Reiz von Marokko ausmacht. Badeurlaub ist hier im Land ebenso möglich wie Trekkingtouren durchs hohe Gebirge oder Reisen mit dem Kamel durch die Wüste. Das bedeutet dann auch, dass Marokko sich ganzjährig als Urlaubsland eignet. Insbesondere zwischen Frühjahr und frühem Herbst lädt das Land zum Badeurlaub ein. Ganzjährig locken Marokkos Städte und im Winter ist auch ein Skiurlaub in Marokko keineswegs ein Scherz, sondern attraktive Realität, wenn man es möchte. Es gibt ausgesprochen reizvolle marokkanische Skigebiete.
Ein paar Worte zur Westsahara
Wir haben der Westsahara eine Spezialseite auf diesem Portal gewidmet. Warum? Weil es sich um eine ganz besondere und vor allem ganz besonders umstrittene Region handelt, die aus Sicht Marokkos zum Staatsgebiet gehört, völkerrechtlich aber umstritten bleibt.
Erfahren Sie auf weiteren Unterseiten dieses Marokko-Portals mehr über Fauna, Flora, Gebirge, Klima, Küste und Wüste in Marokko sowie über die Spezialthemen „Marokko zu allen Jahreszeiten“ und „Westsahara“.
Mittlerer und Hoher Atlas
Mehr zu Klima und Landschaft in Marokko: