Die bunte Tierwelt Marokkos

Trotz der Hitze der Sahara leben dort viele Tiere mit besonderen Überlebensstrategien. Kamele, Gazellen und Esel kommen mit wenig Wasser aus. Kamele überleben fast 17 Tage ohne einen Tropfen Wasser bei einer Temperatur von 50 Grad Celsius. Grund sind die Höcker aus deren Speicherfett Wasser gewonnen werden kann und das dichte Fell der Tiere.

In der Todra Schlucht leben auch Kamele.

In der Todra Schlucht leben auch Kamele.

Bei den Reptilien sind die Dornschwanzagamen die Meister der Überlebenskunst in der Wüste. Der Pflanzenfresser speichert Energie und Wasser in seinem Dornschwanz. Mit seiner Haut kann er die Feuchtigkeit der Luft aufnehmen. Gerne verspeist werden die Dornschwanzagamen von anderen Wüstenbewohnern wie der Schakal, der Sandfuchs, der Honigdachs und der Adlerbussard. Auch für die menschlichen Wüstenbewohner ist das Reptil eine willkommene Mahlzeit. Der Wüstenfuchs hat sich so gut angepasst, dass er gar kein Wasser mehr trinken muss. Nicht nur in der Wüste findet man eine Vielzahl an Tierarten, auch in den anderen Gebieten Marokkos. Dort leben Berberaffen, Schlangen, Schildkröten, Störche, Geier, Leoparden und mehr. In den Städten und Dörfern Marokkos findet man zudem Nutztiere wie Pferde, Schafe, Ziegen, etc. Bienen, Ameisen, Heuschrecken, Käfer und Falter gehören ebenfalls zur großen Vielfalt der marokkanischen Tierwelt. Sogar der Skarabäus, der im alten Ägypten das Symbol für den Kreislauf der Sonne und die Auferstehung war, ist in Marokko beheimatet. In den Küstengewässern des Landes leben verschiedene Wassertiere wie Seeigel, Fische, Krebse und Delfine. Im Landesinneren kann man Barsche, Hechte, Forellen und andere Wasserbewohner in ihrem Element vorfinden.

Tier- und Naturschutz in Marokko

Aufgrund vieler aussterbenden Tier- und Pflanzenarten wurden in Marokko mehrere Nationalparks gegründet. Der Nationalpark Toubkal ist der erste Nationalpark des Landes und wurde 1942 gegründet. Mittlerweile gibt es zehn verschiedene Nationalparks, in denen den Menschen der Schutz und die Schönheit der Pflanzen- und Tierwelt gezeigt werden und in denen sich besonders die gefährdeten Arten zurückziehen können.

Hier tobt das Leben


Gut zu wissen:

Die marokkanischen Feste und Feiertage

So wie in jedem Land gibt es auch in Marokko religiöse und staatliche Feiertage. Vor allem die religiösen Feiertage sind für die Bewohner des Landes sehr wichtig. Der Mondkalender bestimmt die islamischen Feiertage. Zu den wichtigsten islamischen Feiertagen zählen der …