Der Nationalpark Al Hoceima – Habitat seltener Wasser- und Landbewohner

2001 war das Entstehungsjahr des Nationalparks Al Hoceima. Teile des Mittelmeeres und der Küste Marokkos stehen hier unter besonderen Schutz. Das Schutzgebiet ist Heimat von seltenen Robben- und Delfinarten sowie 69 verschiedenen Vogelarten, z. B. dem Fischadler. An den Küstenriffs leben Riesen-Napfschnecken und die seltenen Roten Korallen. Napfschnecken haben sich hervorragend an das Leben an den Riffen angepasst. Mit Hilfe von Säure formen sie die Steine so, dass ihr Gehäuse sich fest an das Gestein pressen kann. Die nachtaktiven Tiere leben meist in der Brandungszone und ernähren sich von Algen. Rote Korallen wachsen in einer Tiefe von sieben bis 1.500 Metern in Lebensräumen mit starker Meeresströmung. Vor allem in der Schmuckindustrie wurden diese Meeresbewohner gerne zu edlen Schmuckstücken verarbeitet. Korallen ernähren sich durch das Herausfiltern von Mikroplankton, Spurenelementen und anderen Nährstoffen. Sie bieten Fischen und anderen Meeresbewohnern einen wichtigen Lebensraum.

Die Entwicklung der Stadt Al Hoceimas nahe dem Naturschutzgebiet

Schon 1925 eroberte General Sanjurjo aus Spanien die Strände Al Hoceimas und nannte das Gebiet Villa Sanjurjo. Bis in die 30er-Jahre hinein lebten einige wenige spanische Siedler in dieser Gegend und Villa Sanjurjo wurde in Villa Alhucemas umbenannt. 1956 erlangte Marokko seine Unabhängigkeit und Villa Alhucemas bekam einen neuen Namen, nämlich Al Hoceima, das sich zur zweitgrößten Riff Region des Landes entwickelte und heute etwa 100.000 Einwohner zählt. In der Zeit zwischen 1994 und 2004 erschütterten einige Erdbeben das Gebiet. Von Al Hoceimas aus werden verschiedene Touren durch den Nationalpark angeboten. Man kann den 2.448 Meter Hohen Jbel Tidiquin besteigen und von dort aus einen atemberaubenden Blick über das gesamte Gebiet erhaschen. Ganz in der Nähe liegt auch der Talassemtane Nationalpark, der ebenfalls zu spannenden Erkundungstouren einlädt. Die beste Reisezeit ist von Oktober bis April. Nach dem Besuch des Parks lohnt sich ein Besuch Quemado Beach.

Der Weg ist das Ziel:

Sehenswert:

Das ehemalige Fischerdorf Agadir, eines der wichtigsten Hafenstädte Marokkos

Gegründet wurde die Hafenstadt Agadir 1505 von portugiesischen Seefahrern. 1541 wurde die Stadt von den Saadiern erobert. Dann wurde es still in Agadir, doch in Marokko wurde Aufgrund der zweiten Marokkokrise (1911), das Land 1912 von den Franzosen zum Schutzgebiet …

Die Hassan-II.-Moschee – die zweitgrößte Moschee der Welt

Eine der größten Moscheen der Welt ist die Hassan-II.-Moschee in Casablanca. Die Gebetshalle ist etwa 20.000 Quadratmeter groß und bietet Platz für etwa 25.000 Menschen. Das Minarett ist 210 Meter hoch und das höchste religiöse Bauwerk der Welt. 1993 wurde …