Die marokkanische Königsfamilie

Eingang zum Königspalast.

Eingang zum Königspalast.

In Marokko herrscht eine konstitutionelle Monarchie. Für afrikanische Verhältnisse gilt das Land als fortschrittlich und liberal. Seit 1999 regiert hier König Mohammed VI, der von seinen Untertanen auch „M6“ genannt wird. Er ist der Nachfolger Hassan II und genießt, zusammen mit dem Rest der königlichen Familie, großes Ansehen bei der Bevölkerung.
Mohammed VI wurde am 21. August 1963 in Rabat geboren und ist der älteste Sohn des ehemaligen Königs Hassan II und seiner Hauptfrau Lalla Latifa Hammou. Er zählt zu den reichsten Königen der Welt und ist der 18. Monarch der Alawiden-Dynastie. Mohammed Ben Al-Hassan hat drei Schwestern und einen Bruder. Verheiratet ist der Monarch seit 2002. Seine Frau, Lalla Salma, Tochter eines Professoren aus Fes, wurde durch die Hochzeit in den Adelsstand erhoben. Mohammed VI hat mittlerweile zwei Kinder mit Lalla Salma. Moulay Hassan, der Kronprinz des Landes, kam am 8. Mai 2003 zur Welt und seine Schwester Lalla Khasija am 28. Februar 2007.

Geschichte des Königs von Marokko

Außenansicht eines der Königspaläste des Landes.

Außenansicht eines der Königspaläste des Landes.

Mohammed Ben Al-Hassan studierte Rechts- und Politikwissenschaften und vertiefte sein Wissen bei verschiedenen Praktika u. a. bei den Vereinten Nationen und der Europäischen Kommission in Brüssel sowie bei den landeseigenen Streitkräften. In Marokko ist das Amt des Ministerpräsidenten und der Regierungsmitglieder in der Verfassung verankert und der König stärkte die Stellung der Frau im Land mit Hilfe nachhaltiger Reformen. Seine Ehefrau Salma Benanni hatte vor ihrer Hochzeit Informatik studiert und als Informatikingenieurin gearbeitet. Bei öffentlichen Auftritten und auf Bildern tritt sie stets unverschleiert auf. Anders wie bei den Vorgängern von Mohammed VI gehören Verletzungen der Menschenrechte nicht mehr zur Tagesordnung des Landes. Noch während der Regentschaft seines Vaters Hassan II (1961 bis 1999) standen Folter und willkürliche Verhaftungen noch an der Tagesordnung. Mohammed VI, versucht nun alle Fälle mit Hilfe einer Untersuchungskommission aufzuklären und die Opfer zu entschädigen.

Königsstädte


Das ehemalige Fischerdorf Agadir, eines der wichtigsten Hafenstädte Marokkos

Gegründet wurde die Hafenstadt Agadir 1505 von portugiesischen Seefahrern. 1541 wurde die Stadt von den Saadiern erobert. Dann wurde es still in Agadir, doch in Marokko wurde Aufgrund der zweiten Marokkokrise (1911), das Land 1912 von den Franzosen zum Schutzgebiet …

Tanger – das Tor zu Afrika mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit

Die Karthager waren die Gründer von Tanger. Schon während ihrer Regentschaft galt diese Stadt als bedeutender Handelsplatz aufgrund der guten Lage zum Meer und ins Landesinnere. Aus diesem Grund war der Ort auch für die Römer ein wichtiger Stützpunkt. 146 …

Marrakesch – die Perle des Südens im Südwesten Marokkos

Am Fuße des Hohen Atlas liegt die Königsstadt Marrakesch, die 1070 nach Christus vom Führer der Almoraviden, Abu Bakr ibn Umar, gegründet wurde. Im 12. Jahrhundert übernahmen die Almohaden unter der Führung von Abd el Moumen die Stadt und zerstörten …

Fes – die älteste Stadt Marokkos

Die Stadt Fes befindet sich in der fruchtbaren Tiefebene von Sais. Gegründet wurde sie 789 n. Chr. als Medinat Fas von Idris I. Einige Jahre später gründete sein Sohn Idris II. auf der gegenüberliegenden Seite Al Aliya. Getrennt waren die …