Die Geschichte des Landes Marokko

Schon in der Steinzeit siedelten sich Menschen im heutigen Gebiet Marokkos an. Die Phönizier, Römer, Vandalen, Byzantiner und eigenständige marokkanische Dynastien siedelten sich hier im Laufe der Jahrhunderte an. 1912 eroberten die Franzosen das Land und bildeten eine Kolonie. Erst seit 1956 ist Marokko eine eigenständige konstitutionelle Monarchie, die sich langsam der modernen Welt öffnet.

Kashba Taouirt.

Kashba Taouirt.

Von der Frühzeit bis zur Neuzeit

Wissenschaftler schätzen, dass die ersten Hominiden sich vor ca. 1,2 bis 2,5 Millionen Jahren im heutigen Marokko ansiedelten. In der Zeit von 686 bis 744 n. Chr. erfolgte die islamische Eroberung des Landes und Marokko wurde Teil des Kalifats der Umayyaden. Während des Aufstands des Maysara zerfiel das Land in mehrere Dynastien. Erst in der Zeit von 1052 bis 1147 wurde das Gebiet durch die Berberdynastie der Almoraviden zu einem Reich. Zwischen 1125 und 1269 beherrschten die Almohaden Teile des Landes, bis diese von den Meriniden besiegt wurden. Ab 1472 bis 1549 kamen die Wattasiden. 1479 eroberten die Portugiesen das Gebiet und teilten sich das Land mit Spanien. Ab 1549 übernahmen die Wattasiden die Regentschaft. Die Alawiden eroberten 1659 die marokkanische Stadt Marrakesch und stürzten damit die bis dahin regierenden Saadier. Mulai ar-Raschid galt ab der Eroberung Nordmarokkos als Herrscher des gesamten Landes. 1912 wurde ein Teil Marokkos zur französischen Kolonie erklärt. Der sogenannte Tarfaya-Streifen galt als Spanisch-Marokko. Das Berbervolk der Rifkayaben gewann 1921 bei einem Aufstand gegen die Spanier und gründeten die Rif-Republik. 1926 wurde sie durch Kolonialmächte Frankreich und Spanien zurückerobert.

Fort Scala de la Kashba.

Fort Scala de la Kashba.

Nach den Wirren verschiedener militärischer Auseinandersetzungen und dem 1. und 2. Weltkrieg dauerte es noch bis zum 2. März 1956 bis Marokko als unabhängiger Staat weltweit anerkannt wurde. 1962 wurde Marokko in eine konstitutionelle Monarchie umgewandelt, die seit 1999 von Mohammed VI beherrscht wird, Sohn des ehemaligen Herrschers König Hassan II.

Auch das ist Marokko:


Wissenswertes über Marokko:

Die marokkanischen Feste und Feiertage

So wie in jedem Land gibt es auch in Marokko religiöse und staatliche Feiertage. Vor allem die religiösen Feiertage sind für die Bewohner des Landes sehr wichtig. Der Mondkalender bestimmt die islamischen Feiertage. Zu den wichtigsten islamischen Feiertagen zählen der …

Die marokkanische Königsfamilie

In Marokko herrscht eine konstitutionelle Monarchie. Für afrikanische Verhältnisse gilt das Land als fortschrittlich und liberal. Seit 1999 regiert hier König Mohammed VI, der von seinen Untertanen auch „M6“ genannt wird. Er ist der Nachfolger Hassan II und genießt, zusammen …