Anreise und Mobilität

Und wie komme ich dahin? Das ist die erste Frage, die man als Reisender beantworten muss, wenn man einen Aufenthalt in Marokko plant. Wahrscheinlich fällt den meisten dann zunächst die Anreise mit dem Flugzeug ein und das wohl zu Recht. Schließlich ist es die mit Abstand schnellste Variante. Mit dem Flugzeug überbrückt man zum Beispiel die knapp 2.200 Kilometer große Distanz (Luftlinie) zwischen Frankfurt am Main und Rabat, der Hauptstadt Marokkos, bisweilen in kaum mehr als fünf Stunden. Abhängig vom konkreten Flug dauert die Anreise mit dem Flugzeug natürlich bisweilen auch länger. Dennoch können andere Verkehrsmittel wie Auto, Wohnmobil, Motorrad und Bahn in Kombination mit der Fähre im Vergleich mit den Zeiten für die Flug-Anreise nicht mithalten.

Langsamer ist nicht immer schlechter

Auto, Wohnmobil, Motorrad und Bahn sind trotz der vergleichsweise langen Reisedauer nicht völlig aus dem Rennen. Wer Marokko nur als eines der Ziel einer Reise wählt, die zunächst quer durch Europa mit Stationen in Frankreich und Spanien führt, bevor man anschließend auch Marokko ansteuert, ist mit den oben genannten Verkehrsmitteln bestens bedient. Möglich wäre beispielsweise eine Anreise mit dem InterRail Global Pass“ (europäisches Bahnticket) bis Südspanien, von wo aus man dann mit der Fähre nach Marokko übersetzt. Aber Achtung: Auch Marokko selbst konnte in früheren Zeiten mit dem InterRail Ticket befahren werden. Das ist heute nicht mehr der Fall. Keine Bahn? Lieber ein Schiff? Sie haben Recht! Eine Kreuzfahrt, bei der das Schiff Häfen in Marokko anläuft, kann natürlich auch sehr reizvoll sein. Angesteuert werden bei solchen Fahrten beispielsweise marokkanische Städte wie Casablanca, Tanger oder Agadir.

Endlich am Hafen angekommen!

Endlich am Hafen angekommen!

Mobilität in Marokko

Wer nach Marokko nicht mit dem eigenen Auto fährt, sollte sich rechtzeitig über die Mobilität innerhalb des Landes informieren. Marokko hat ein eher kleines, aber gut funktionierendes Bahnnetz. Es gibt aber auch überregional fahrende Busse und Taxis, die verschiedene Städte des Landes miteinander verbinden. Daneben sollte man die Möglichkeit von Inlandflügen innerhalb Marokkos in Erwägung ziehen, abhängig davon, welche Reise mit welchem Budget man einplant. Und schließlich gibt es ja auch noch Mietwagen, eine weitere Möglichkeit, sich innerhalb von Marokko Mobilität zu sichern. Welche Möglichkeit wählen Sie?

Erfahren Sie auf unseren Unterkategorie-Seiten mehr über die Anreise mit Bahn, Fähre und Bus, mit dem Flugzeug, mit dem Auto, Wohnmobil oder Motorrad sowie über Kreuzfahrten und die Mobilität in Marokko selbst.

Marrakesch, Casablanca – begehrte Ziele in Marokko:



Weitere Informationen zu Anreise und Mobilität:

Mobilität in Marokko (Taxi, Mietauto, Bahn)

Die Reise nach Marokko ist unter anderem via Bahn, Schiff, Auto und Flugzeug möglich. Mehrere Seiten dieses Marokko-Portals widmen sich solchen Anreise-Möglichkeiten. Hier auf dieser Seite geht es dagegen um die Mobilität innerhalb Marokkos. Gerade Pauschalurlauber können da natürlich auf …

Mit dem eigenen Fahrzeug nach Marokko reisen

Egal, ob mit dem Auto, einem Wohnmobil oder dem Motorrad, auch mit dem eigenen fahrbaren Untersatz kann man Marokko bereisen. Vor der Reise sollte man eine Fährversicherung abschließen für den Fall von Transportschäden oder dem Verlust des Fahrzeugs, etc. Wer …

Eine Kreuzfahrt-Reise nach Marokko lohnt sich

Schiff ahoi! Kreuzfahrt-Liebhaber ziehen es vor, ihren Urlaub auf einem Schiff zu erleben. Die Schlafkabinen sind bequem eingerichtet und auf dem Schiff gibt es viel zu entdecken. Im Restaurant wird man kulinarisch verwöhnt, im Fitnessstudio kann man die Kalorien wieder …

Mit dem Flugzeug nach Marokko verreisen

Viele verschiedene Fluggesellschaften bieten Flüge nach Marokko an. Egal, ob Lufthansa, Air France, Iberia, Air Berlin oder Ryan Air – für jeden Geldbeutel gibt es sowohl luxuriöse als auch günstige Anreisemöglichkeiten – es gibt sogar Direktflüge zu den insgesamt 14 …

Anreise per Bahn, Fähre oder Bus?

Busreisen von Deutschland nach Marokko werden beispielsweise dienstags und samstags von Düsseldorf aus organisiert. Die Fahrt dauert laut der Angaben des Anbieters etwa 48 Stunden und führt in Marokko nach Nador, Midar, Zaio, Berkane und Oujda. Für etwas mehr Geld …