Der Strand Lalla Fatna

Lalla Fatna ist der Name eines weitgehend unberührten Strandes, der etwa 15 Kilometer von der marokkanischen Stadt Safi entfernt liegt. Hohe Klippen schützen diesen Strand, sodass auch seine Besucher vor den hier bisweilen rauen Winden geschützt sind. Touristische Infrastruktur gibt es kaum. Manchmal findet man Zelte oder auch ein improvisiertes Cafe. Dafür gilt der Strand als einer der saubersten in Marokko (Übersicht weiterer Strände in Marokko) Aber Vorsicht: Die Wellen sind teils recht hoch, was geübte Surfer vielleicht freut, aber manch einen ungeübten Schwimmer eher vom Wassersport abschrecken sollte.

Herrliche Ausblicke am Strand genießen.

Herrliche Ausblicke am Strand genießen.

Überlaufen sind vielleicht andere Strände

Der Strand „Lalla Fatna“ ist schön, selbst wenn man keinerlei Wassersport-Aktivitäten plant. Erwarten kann man Ruhe, eine reizvolle Landschaft, das Rauschen des Meeres. „Lalla Fatna“ ist ideal, um den Alltag abzuschütteln, Sorgen loszulassen, sich eventuell einfach fallen zu lassen und mit dem Blick aufs Meer die Sonne und einen blauen Himmel zu genießen. Erreichbar ist der Strand von Safi aus mit dem Bus. Sportliche Touristen können aber beispielsweise auch das Rad wählen, um von der Stadt aus zum Strand „Lalla Fatna“ zu gelangen. Reiten ginge auch.

Ein Aufenthalt in Safi

Safi ist eine Großstadt mit über 340.000 Einwohnern und ein wichtiger Atlantikhafen Marokkos. Die Neustadt nimmt den allergrößten Teil der Stadtfläche ein, die Medina (Altstadt) steht dagegen nur für etwa zehn Prozent der Stadt. Zu den Sehenswürdigkeiten in Safi gehören die große Moschee sowie die portugiesischen Festungen Dar el-Bahr und Borj ed-Dar. Safi besitzt selbst einen Stadtstrand. Viele Touristen mit Lust auf Stunden am Meer zieht es jedoch entlang der Küstenstraße nach Norden in Richtung der Stadt Oualidia. Hier liegen die einsameren und vielleicht auch schöneren Strände, zu denen Lalla Fatna, aber etwa auch Beddouza und Iyir gehören.

Bergwelt und Wüste in Marokko


Einige Traumstrände

Strand am Cap Tafelney

Cap Tafelney ist ein Kap, das an einer Bucht der Atlantikküste Marokkos und etwa 70 Kilometer von der Stadt Essaouira entfernt zwischen Essaouira und Agadir liegt. Dominiert wird das Kap von einem 213 Meter hohen Gipfel mit einem sehr schönen …

Strände der Stadt Oualidia

Der Hauptstrand der Stadt Oualidia liegt zwischen El Jadida und Safi an einer Lagune des Atlantiks. Er ist gut geschützt und damit ideal für diejenigen, die nicht ganz so hohe Wellen am Strand lieben. Zudem gilt er als einer der …

Die Strände von Mohammedia

Etwa 30 Kilometer von Casablanca entfernt, laden die Strände von Mohammedia zum Baden ein. Der etwa fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernte Strand „Sablettes“ gilt als einer der schönsten an der südwestlichen Atlantikküste Marokkos. Aber auch der direkt im Stadtgebiet liegende …

Der Strand Sidi Kaouki

Sidi Kaouki ist ein etwa 20 Kilometer von der Stadt Essaouira entferntes und an der Atlantikküste liegendes Dorf mit breiten Stränden, die hier vor allem Surfer ans Meer locken. Den Badenden kann es jedoch bereits nach einer kleineren Weile im …

Der Strand von El Jadida

El Jadida ist eine Stadt, die von den Portugiesen gegründet wurde und in der Zeit vom 16. bis zum 18. Jahrhundert von den europäischen und marokkanischen Kulturen beeinflusst wurde. Ursprünglich hieß die Stadt Mazagan und wurde 2004 von der UNESCO …

Der Paradise Plage in Marokko – ein echtes Badeparadies

Während eines Urlaubs in Agadir, sollten Reisende mindestens einen Tag am Strand von Paradise Plage verbringen. Etwa 20 Kilometer entfernt von Agadir gelangt man hier am besten mit einem Leihwagen, denn so kann man selbst bestimmen, wann man zum Strand …