Strände der Stadt Oualidia

Der Hauptstrand der Stadt Oualidia liegt zwischen El Jadida und Safi an einer Lagune des Atlantiks. Er ist gut geschützt und damit ideal für diejenigen, die nicht ganz so hohe Wellen am Strand lieben. Zudem gilt er als einer der besonders beliebten Strände in Marokko. Aber die Stadt bietet ihren Gästen auch andere Strände, an denen sich das Meer wilder, ungestümer präsentiert, sodass Wassersportler wie Windsurfer und Wellenreiter auf ihre Kosten kommen. Oualidia ist darüber hinaus ein Zentrum der Austernzucht in Marokko, dessen Lagunensystem zudem als ein wichtiges Vogelparadies gilt. Das alles sind gute Voraussetzungen für einen angenehmen und erlebnisreichen Aufenthalt.

Herrliche Ausblicke am Strand genießen.

Herrliche Ausblicke am Strand genießen.

Die ganze Brandbreite des Strandlebens

Das Lagunensystem wird aus den beiden Lagunen Oualidia und Sidi Moussa sowie dazwischen liegenden Salzpfannen und Marschflächen gebildet. Der geschützte Hauptstrand präsentiert sich mit feinem Sand und lädt zum Baden wie in einem großen Swimmingpool ein. Der Strand kann bisweilen aber etwas überfüllt sein; Wer etwas mehr Raum für sich benötigt, den bringen Einheimische mit Booten zu Stränden auf der anderen Lagunenseite, die etwas einsamer sind. Und dann gäbe es da noch die Strände, die ungeschützt dem Atlantik ausgesetzt sind; die Wellen sind hier höher, das Wasser ist oft etwas kälter. Ein Aufenthalt in Oualidia ist letztlich für Menschen mit unterschiedlichsten Ideen, was sie am Meer erleben möchten, geeignet. Man kann schwimmen, surfen, Kajak fahren, fischen, sich in diversen Strandsportarten üben oder einfach faul im Sand liegen. Wie schön!

Die Stadt, die Vögel und die Austern

Oualidia selbst ist ein relativ kleiner Ort. Dank der vielen Vögel im Lagunensystem ist er aber dennoch nicht nur ideal für Bade- und Wassersport-, sondern auch für Naturfreunde. Daneben werden auch diejenigen, die Fisch und Meeresfrüchte lieben, den Aufenthalt in Oualidia genießen. Probieren sollte man unbedingt einmal Austern in der Stadt, die zur Küche Marokkos gehören. Die erste Austernfarm in der Region wurde bereits Ende der 50er Jahre etabliert. Zu den Sehenswürdigkeiten in Oualidia zählt unter anderem die Kasbah. Sie wurde im 17. Jahrhundert durch Sultan El Oualid erbaut, der auch der Namensgeber von Oualidia ist.

Marokko – Kultur und Natur


Einige Traumstrände

Der Strand Lalla Fatna

Lalla Fatna ist der Name eines weitgehend unberührten Strandes, der etwa 15 Kilometer von der marokkanischen Stadt Safi entfernt liegt. Hohe Klippen schützen diesen Strand, sodass auch seine Besucher vor den hier bisweilen rauen Winden geschützt sind. Touristische Infrastruktur gibt …

Strand am Cap Tafelney

Cap Tafelney ist ein Kap, das an einer Bucht der Atlantikküste Marokkos und etwa 70 Kilometer von der Stadt Essaouira entfernt zwischen Essaouira und Agadir liegt. Dominiert wird das Kap von einem 213 Meter hohen Gipfel mit einem sehr schönen …

Die Strände von Mohammedia

Etwa 30 Kilometer von Casablanca entfernt, laden die Strände von Mohammedia zum Baden ein. Der etwa fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernte Strand „Sablettes“ gilt als einer der schönsten an der südwestlichen Atlantikküste Marokkos. Aber auch der direkt im Stadtgebiet liegende …

Der Strand Sidi Kaouki

Sidi Kaouki ist ein etwa 20 Kilometer von der Stadt Essaouira entferntes und an der Atlantikküste liegendes Dorf mit breiten Stränden, die hier vor allem Surfer ans Meer locken. Den Badenden kann es jedoch bereits nach einer kleineren Weile im …

Der Strand von El Jadida

El Jadida ist eine Stadt, die von den Portugiesen gegründet wurde und in der Zeit vom 16. bis zum 18. Jahrhundert von den europäischen und marokkanischen Kulturen beeinflusst wurde. Ursprünglich hieß die Stadt Mazagan und wurde 2004 von der UNESCO …

Der Paradise Plage in Marokko – ein echtes Badeparadies

Während eines Urlaubs in Agadir, sollten Reisende mindestens einen Tag am Strand von Paradise Plage verbringen. Etwa 20 Kilometer entfernt von Agadir gelangt man hier am besten mit einem Leihwagen, denn so kann man selbst bestimmen, wann man zum Strand …