Tabus und soziale Regeln in Marokko

Marokko ist kein Land, das sich dem Westen verschließt. Jahr für Jahr kommen zahlreiche Touristen aus westlichen Ländern nach Marokko und haben auch Einfluss auf die dortige Kultur, insbesondere auf das, was dort zumindest bei Touristen toleriert wird. Auf der anderen Seite ist Marokko ein islamisches Land, in dem die Religion Regeln definiert, denen Touristen zumindest mit etwas Sensibilität begegnen sollten.

Das muss und sollte natürlich nicht dazu führen, dass man sich als Tourist in Marokko wie jemand bewegt, der gerade über ein Minenfeld wandert. Aber wer gegenüber den Menschen in seinem Gastgeberland Respekt beweist, hat deutlich größere Chancen, besonders freundlich empfangen zu werden und den Urlaub mit unvergesslich schönen Begegnungen zu bereichern.

Tabuthemen und die Moscheen

Mit Kritik gegenüber dem Islam und gegenüber dem marokkanischen König sollte man in Marokko sehr vorsichtig sein. Sie ist maximal in einer milden Variante für Gespräche mit marokkanischen Gesprächspartnern geeignet, die man bereits etwas besser kennt und bei denen man die Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung mit dem König und/oder dem Islam erkennt. Ein Tabu ist für Touristen im Allgemeinen auch das Betreten einer Moschee. In fast allen ist der Zutritt für sie verboten. Eine Ausnahme bildet beispielsweise die Hassan-II.-Moschee in Casablanca.

Die Hassan-II.-Moschee

Die Hassan-II.-Moschee, das bekannteste Gebäude Casablancas.

Fotografieren und Kleiderordnung

Etwas vorsichtig sollte man beim Fotografieren in Marokko sein. Wer Marokkaner fotografieren möchte, sollte generell und überall erst einmal um Erlaubnis fragen. In einem islamischen Land wie Marokko ist das oft noch wichtiger als anderswo, weil hier auch das islamische Bilderverbot greift. Auf allzu knappe Kleidung sollte man in Marokko ebenfalls verzichten, wenn man sich abseits vom Strand durch Städte und Dörfer bewegt. „Normale“ Badesachen sind auf den meisten Stränden in den Tourismuszentren des Landes problemlos möglich, oben ohne und FKK sind allerdings ein No-go in Marokko.

Handeln erlaubt

In den Souks des Landes gehört Handeln in der Regel einfach dazu, wenn man etwas kaufen möchte. Welches Angebot der Händler einem macht, kann von vielen Faktoren abhängen und das Angebot von heute ist bisweilen komplett anders als gestern. Einfach so; völlig ohne einen Grund. Als handelnder Tourist antwortet man auf das Angebot eines Händlers mit einem Gegenangebot und bringt das Geschäft dann irgendwann zum Abschluss, indem man sich preislich irgendwo trifft. Die Sache kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen. Handeln ist aber auch in Marokko nicht überall üblich. Es gibt Geschäfte, in denen mit festen Preisen gearbeitet wird. Hier läuft alles wie in Deutschland: Man kauft zum vorgegebenen Preis oder man lässt es sein.

Rabat und Essaouira


Weitere Informationen über Menschen und Kultur in Marokko:

Kulinarisches Marokko

Marokko bietet seinen Gästen faszinierende Städte aus 1000 und einer Nacht, attraktive Landschaften und eine exotische Kultur, zu der auch viele fremde kulinarische Genüsse gehören. Ein Spaziergang durch die Souks (Märkte) des Landes in Städten wie Marrakesch ist ein Fest …

Musik und moderne Kunst in Marokko

Eigentlich ist es fast schon Sünde, die Musik und die moderne Kunst Marokkos nur in einem kleinen Text abzuhandeln. Das Land ist groß, es war in seiner Geschichte unterschiedlichen Einflüssen unterworfen und präsentiert sich daher mit einer sehr reichen Kultur. …

Religion in Marokko

Weit über neunzig Prozent der Bevölkerung Marokkos sind muslimischen Glaubens, wobei sie zu den Sunniten gehören. Der marokkanische König gilt als religiöses Oberhaupt im Land. Sunniten sind die größte Gruppe im Islam. Der größte Unterschied der Sunniten zu den Schiiten, …

Marokko – die Marokkaner

Wie sind Marokkaner eigentlich so? Wie verhalten sie sich? Solche Fragen sollte man stets mit etwas Vorsicht stellen und beantworten. Schließlich hat man es in Marokko wie in Deutschland oder irgendwo sonst auf der Welt mit Individuen zu tun. Und …

Die Geschichte des Landes Marokko

Schon in der Steinzeit siedelten sich Menschen im heutigen Gebiet Marokkos an. Die Phönizier, Römer, Vandalen, Byzantiner und eigenständige marokkanische Dynastien siedelten sich hier im Laufe der Jahrhunderte an. 1912 eroberten die Franzosen das Land und bildeten eine Kolonie. Erst …

Die marokkanische Königsfamilie

In Marokko herrscht eine konstitutionelle Monarchie. Für afrikanische Verhältnisse gilt das Land als fortschrittlich und liberal. Seit 1999 regiert hier König Mohammed VI, der von seinen Untertanen auch „M6“ genannt wird. Er ist der Nachfolger Hassan II und genießt, zusammen …